MG TF 135
Baujahr2002
Motor4-Zylinder-Reihenmotor
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Chassis-Nummer
Motor-Nummer
EigentümerKathrin und Thomas Czwalina |
Besonderheiten
Geschichte des FahrzeugtypsUnter dem Modellname MG TF wurden beim britischen Hersteller zwei Sportwagenbaureihen geführt. Die erste TF-Baureihe lief von 1953 bis 1955 vom Band. 2001 wurde der Modellname für einen Mittelmotorsportler reaktiviert. Der MG TF debütierte eigentlich schon 1995, wurde allerdings zunächst unter dem Modellnamen MG F geführt, gefolgt ab 2002 vom MG TF, dessen Fertigung nach 39.249 Fahrzeugen mit dem Konkurs von MG Rover am 07. April 2005 eingestellt wurde. Der Mittelmotor-Roadster war seit den 60er Jahren die erste neue Eigenentwicklung der Briten. Seit 2007 wird der Sportwagen von den neuen Eigentümern, dem chinesischen Autobauer Nanjing, in China wieder gefertigt. Für Vortrieb im MG F bzw. TF sorgten stets quer eingebaute Vierzylinder-Motoren. Das Leistungsspektrum reichte von 115 bis 160 PS. Der MG F trug noch ein sehr pflegeintensives Hydragas-Federungssystem, das im MG TF auf konventionelle Stahlfedern umgestellt wurde genauso wie die den EU-Richtlinien angepasste Motorelektronik (OBD II).
|