2019 grandtour edersee 01Die Pferde schauten wohl noch leicht schlaftrunken aus ihren Boxen, als sich am 17. Mai 2019 immer mehr andere Pferdestärken auf dem Platz vor dem hübschen Verwaltungsgebäude des Reiterhofs Milkau und des Sportzentrums der »Löwen Classics« icon link 10x10 in Braunschweig-Lehndorf versammelten.

23 Oldtimer-Teams trudelten nach und nach ab 8 Uhr ein, um mal wieder auf große Fahrt zu gehen.

Auch der Senior Karl Milkau ließ es sich nicht nehmen, seine einzigartige motorisierte Kutsche icon link 10x10 zu den für ein Gruppenfoto akkurat aufgereihten Oldtimern zu gesellen.

2019 grandtour edersee 02

Gestärkt mit leckerem Zucker- und Streusel-Blechkuchen – bereitgestellt natürlich aus der stadtbekannten Bäckerei Milkau icon link 10x10 – und aufmunterndem Kaffee, überreichte das Organisationsteam-Ehepaar Julia Brudna icon link 10x10 und Thomas Schwarz jedem Teilnehmer eine Tüte mit kleinen Präsenten und gab bei der Ausgabe zu dem sehr gut ausgearbeiteten Fahrtenbuch noch einige erläuternde Hinweise.

2019 grandtour edersee 03

Pünktlich um 9 Uhr ging es dann auf die Tour zunächst erst einmal westlich wegführend von Braunschweig. Über Reppner icon link 10x10 durch Marienburg icon link 10x10 nach Diekholzen icon link 10x10 mit kurzem Stopp an der Strecke gelangten wir via Esbeck icon link 10x10, Oldendorf und dann bei Daspe icon link 10x10 über die Weserbrücke beim Ort Lügde icon link 10x10 an den östlichen Rand von Nordrhein-Westfalen.

2019 grandtour edersee 04

Rechtzeitig zur Mittagszeit trafen wir im Restaurant & Café Seeterassen icon link 10x10 am Schiedersee icon link 10x10 ein. Perfekt von den Organisatoren mit kleinen farblich-markierten Essenkupons (gute Idee: perfekte Erinnerung für die Teilnehmer und beste Übersicht »en-passant« für das Servierpersonal) vorbereitet, konnten wir alsbald unsere vorbestellten und qualitativ guten Gerichte zu uns nehmen.

2019 grandtour edersee 05

Weiter ging es über landschaftlich schöne Strecken durch Altenbeken icon link 10x10 (ehemals ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt) und Willebadessen für eine Kaffeepause zum Wisentgehege und Waldinformationszentrum Hammerhof icon link 10x10 in Warburg-Scherfelde.

2019 grandtour edersee 06

Das Outlet des Glasherstellers Ritzenhoff icon link 10x10 in Westheim ließen wir links liegen und fuhren dann über Bredelar icon link 10x10 und Padberg hurtig weiter, um gegen 16 Uhr dem »Curioseum« in Usseln icon link 10x10 einen einstündigen Besuch abzustatten. Kurios ist die dort in einem 2500 qm großen Gebäude von Hans Schlömmer zusammengetragene große Sammlung unterschiedlichster Alltagsgegenstände schon.

2019 grandtour edersee 07

Es war nicht immer leicht zu entscheiden, ob es sich nicht eigentlich um Schrott, absolutem Kitsch oder um kulturhistorisch bemerkenswerte Gegenstände handelt. Aber Spaß hat der 650 m lange Rundgang gemacht, um die vielen, teils skurrilen, Gegenstände aus den unterschiedlichen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts zu betrachten. Und immerhin gab es ja auch einige hübsche Oldtimer und vor allen Dingen viele historische Kleinstfahrzeuge zu sehen.

2019 grandtour edersee 08

Von dort aus war es nur noch eine kurze Strecke bis zu unserem Tourdomizil »Dorint Hotel & Sportresort« icon link 10x10 in Neuastenberg/Winterberg icon link 10x10, wo wir in dem für uns abgesperrten Bereich des nahe am Hotel gelegenen Parkhauses unsere Fahrzeuge sicher und trocken abstellen konnten.

2019 grandtour edersee 09

Erstmal ein Begrüßungsgetränk des Hotels an der Bar einnehmen, dann gleich dort das Schnell-Check-in der Zimmer erledigen und anschließend alsbald auf 19:30 Uhr im Turmzimmer des Hotels eintreffen, um den Abend mit einem guten und reichhaltigen Buffetdinner ausklingen zu lassen.

2019 grandtour edersee 10

Lang ausschlafen war leider nicht vorgesehen. Start wieder um 9 Uhr, damit wir innerhalb von zwei Stunden pünktlich zum Edersee gelangen konnten. Bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel fuhren wir auf leicht kurvigen Strecken durch eine bezaubernde Berg- und Tallandschaft über Züschen icon link 10x10 und Medebach icon link 10x10 nach Waldeck icon link 10x10.

2019 grandtour edersee 11

Dort wartete bei sommerlichen Temperaturen bereits das moderne Ausflugsschiff »Stern von Waldeck« icon link 10x10 auf uns, um uns in einer zweistündigen gemütlichen Fahrt einmal rund um den Edersee icon link 10x10 zu schippern, währenddessen wir auch an Bord die Gelegenheit hatten, einen kleinen Mittagsimbiss einzunehmen. Sehr praktisch und komfortabel!

2019 grandtour edersee 12

Danach fuhren wir eine Zeitlang am östlichen Ufer des Edersees entlang, umrundeten auf herrlichen Straßen in einer schönen Gegend via Frankenau icon link 10x10 südlich den Nationalpark Kellerwald-Edersee icon link 10x10, um über Lichtenfels icon link 10x10 und Frankenberg icon link 10x10 auf einen Kaffee, Kuchen, Eis oder Sonstigem zum Landgut Walkemühle icon link 10x10 zu gelangen.

2019 grandtour edersee 13

Jeder Müßiggang hat auch einmal ein Ende – 16 Uhr hieß es weiterfahren! Über Somplar icon link 10x10, Bromskirchen, Battenfeld und Diedenshausen erreichten wir unser Hotel wieder.

2019 grandtour edersee 14

Während die Einen sich für den Abend auf den Zimmern frisch machten, genossen die Anderen erstmal eine Erfrischung an der Hotelbar. Als Abendessen war für uns bereits ein BBQ mit Büffet in der Braustube vorbereitet worden. Nachdem sich Alle genüßlich den Bauch gefüllt hatten, ging es über in den amüsanten Teil des Abends – natürlich mußte traditionell wie immer unser »Gnom« an einen würdigen Empfänger verliehen werden.

Vorher überraschte uns Julia aber mit einem Geburtstagskuchen der besonderen Art – sie überreichte ein Kuchenstück mit brennender Kerze als Gratulation an jeden Teilnehmer, dessen Fahrzeug dieses Jahr fünfzig Jahre alt geworden war oder wird. Ein schöne Idee und nette Geste!

2019 grandtour edersee 15

Nachdem Eberhard Kunze icon link 10x10 auf seinen kleinen Zetteln wie immer in klitzekleiner Schrift allerlei Petzereien über fahrerische oder sonstige Missetaten der TeilnehmerInnen während der Ausfahrt zusammengetragen hatte, tagte das »Committee«, damit dann schnellstens der »Vollstrecker« Sönke Driller und der »Verkünder« Eberhard Kunze icon link 10x10 den Kandidaten küren konnten. Dieses Mal traf es Hans Reinecke und unter großem Applaus, allgemeinem Amüsement und begeisternden Zurufen aller Anwesenden konnte er den Gnom für die Dauer eines Jahres in Empfang nehmen.

2019 grandtour edersee 16

Auch konnten die Organisatoren für die nächsten Ausfahrten bekannt gegeben werden. So wird die Herbstfahrt 2019 von Marianne und Norbert Jacquemar icon link 10x10 gestaltet. Regine und Matthias Baum werden uns zur nächsten GrandTour im Mai 2020 nach Schleswig icon link 10x10 einladen – die Planung der An- und Abreise dazu wird von Fritz Stöber icon link 10x10 und Wolfgang Hesse icon link 10x10 vorgenommen. Mit vielen Gesprächen und einigen Getränken endete dann der Abend – für den/die Einen früher und für den/die Anderen leicht später.

Lang ausschlafen war leider wieder nicht vorgesehen. Frühes Frühstück und Hotel-Check-out. Start bereits wieder um 9 Uhr – ein schönes Wetter hatte sich bereits eingestellt.

2019 grandtour edersee 17

Wieder schöne Landschaften und angenehme zu fahrende Straßen via Küstelberg icon link 10x10 und Lengefeld sowie durch das malerische Korbach icon link 10x10 mit leichtem „Verfahr-Effekt”, ehe wir unsere Fahrzeuge direkt im Hof vor der imposanten Kulisse des barocken Schlosses icon link 10x10 in Bad Arolsen icon link 10x10 aufstellen konnten.

2019 grandtour edersee 18

Pünktlich um 10:30 Uhr startete eine eigens für unsere Gruppe arrangierte 90-minütige Führung durch die vielen herrlichen Räume dieses geschichtsträchtigem Schlosses. Unsere nette Rundgang-Führerin konnte uns auf charmante Weise viele Anekdoten und familiengeschichtliche Ereignisse sehr treffend und ausführlich schildern.

Von dort aus fuhren wir bei mittlerweile sehr warmen Temperaturen unter blauem Himmel über Volkmarsen, Calenberg icon link 10x10, Ersen und unterhalb der Trendelburg icon link 10x10 vorbei zur Weser nach Bad Karlshafen icon link 10x10. Unsere Fahrzeuge durften wir am Hafen direkt vor dem Rathaus parken.

2019 grandtour edersee 19

Auch war hier das offizielle Ende dieser GrandTour. Einige zogen es vor, in den benachbarten Cafés noch einen kleinen Lunch zu sich zu nehmen, während Andere das uns bereits bekannte Restaurant „Zum Weserdampfschiff“ icon link 10x10 an der Weser für ein Mittagessen aufsuchten.

2019 grandtour edersee 20

Wer doch noch nicht gleich den Heimweg angetreten hatte, fuhr dann alleine oder in mehr oder weniger großen Gruppen über die als Empfehlung im Roadbook ausgegebene Strecke über Beverungen icon link 10x10, Boffzen icon link 10x10, Dassel icon link 10x10, Wenzen, Delligsen und Alfeld icon link 10x10 bis Grasdorf zur A39, um entweder von dort über die Autobahn oder über Bundes-/Landesstraßen wieder nach Braunschweig zurückzukehren, wo die Meisten gegen 18 oder 19 Uhr wieder eintrafen.

2019 grandtour edersee 21

Insgesamt war es von der Strecke her mit knapp 800 Kilometern in den drei Tagen eine unserer längeren Touren. Einhelliges Urteil war aber auch, dass es von den Teilstrecken her eine der landschaftlich und fahrtechnisch schönsten Ausfahrten gewesen ist. Dank dem Können, der besonnenen Umsicht und der außerordentlich guten Vorbereitung von Julia und Thomas war es eine rundum perfekt durchgeführte Veranstaltung.

Bravo! Bravissimo! Vielen, wirklich vielen lieben Dank und großes Kompliment an Julia und Thomas für diese sehr schönen Tage und Erlebnisse !

+++ 31. Mai 2019 +++ Wolfgang Hesse +++

Fotos © Wolfgang Hesse (37) und Reinhard Voß (16)

Download Roadbook  icon download10x10 © Julia Brudna und Thomas Schwarz