20150519 czwalina mg midget 1947 600x400 72

MG Midget Mk. III

Baujahr

1970

 

Motor

4-Zylinder
1.275 ccm
65 PS

 

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

 

Motor-Nummer

12CJ DAH 34200

 

Chassis-Nummer

GAN5 UB 92796 G

 

Originalfarbe

Blaze Red (BLVC16)

 

Eigentümer

Kathrin und Thomas Czwalina
Braunschweig

Besonderheiten

H4-Scheinwerfer

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Das Fahrzeug wurde im Oktober 1970 in Abington für den US-Markt gefertigt. Die letzte Besitzerin lebte in der Nähe von San Francisco. 1990 wurde der Wagen aus den Vereinigten Staaten importiert und landete zunächst in Süddeutschland. 

Das Fahrzeug war ursprünglich rot lackiert und hatte an den vorderen und hinteren Kotflügeln die US-typischen Begrenzungsleuchten. Der deutsche Erstbesitzer hat den Wagen  dann „europäisiert”. Dabei wurden einige Schönheitsfehler wie zum Beispiel eine falsche Schaltkulisse und ein fraglicher Zündverteiler eingebaut. Beim Neulackieren wurde auch nicht besonders sorgfältig vorgegangen.

Der Wagen wechselte dann vor zehn Jahren den Besitzer und wurde vom letzten Vorbesitzer regelmäßig gepflegt. Seit 2014 hat der Wagen auch eine H-Zulassung. Anfang des Jahres entdeckten wir dann den Zwerg im Internet.

Nach einer ersten Besichtigung entschlossen wir uns, das Wagnis einzugehen, kauften und überführten das Fahrzeug Ende März nach Braunschweig. In der heimischen Garage untergebracht, galt mein erster Blick der Kfz-Elektrik. Und damit begann die Schrauberkarriere.

 
Lesenswert

Einen interessanten Bericht veröffentlichte das Schweizer Oldtimer-Online-Portal „Zwischengas” am 11. Oktober 2018.