sander mgtf1200

MG TF 1500

Baujahr

1954

 

Motor

4-Zylinder
1466 ccm
46 KW

 

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

 

Eigentümer

Christiane Sander
Salzgitter-Thiede

Besonderheiten

1998 Restauration frame-off

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Der MG TF war eigentlich ein Lückenbüßer, der dazu diente, die Produktion aufrechtzuerhalten, bis der neue MGA von der Geschäftsleitung der BMC zur Fertigung zugelassen wurde.

Der 1953 herausgebrachte TF war im Grunde ein aufgewerteter TD mit einem nach hinten geneigten Kühlergrill und in die vorderen Kotflügel integrierten Scheinwerfern. Der Verschluss auf der Kühlermaske war nun eine Attrappe, da der Motor ein geschlossenes Kühlsystem hatte, das in heißen Klimata Vorteile bot.

1954 wurde der Motor überarbeitet und der Hubraum auf 1466 cm³ vergrößert, wobei die Bohrung auf 72 mm erweitert wurde. Er gab 63 PS (46 kW) bei 5500/min ab. Das Modell wurde als TF 1500 angeboten.

1955 entstanden die letzten Autos dieses Baumusters. Insgesamt entstanden ca. 9600 TF, davon ca. 3400 TF 1500.