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Morgan 4/4 4-Seater

Baujahr

1971

 

Motor

4-Zylinder
1750 ccm
117 PS (86 kW)
Rollenkipphebelwelle
Nockenwelle 280°
mit einstellbaren Steuerzeiten
2 x Weber DCOE
elektrische Kraftstoffpumpe
offene Ansaugtrichter
Omega-Kolben, Stahlpleuel
Abgaskrümer 4-2-1 längenoptimiert
vollelektronische Zündanlage (1-2-3)

  

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

 

Originalfarbe

Royal Ivory, später Schwarz, seit der Voll-Restauration in Farbe Bordeaux

 

Eigentümer

Manfred Hufenbeck
Braunschweig

Besonderheiten

Das Auto wurde in vielen Punkten modifiziert, wie es auch zeitgenössisch für den sportlichen Einsatz in Großbritannien praktiziert wurde:

5-Gang-Getriebe Ford T9, Reifen 165/80 vorn, 195/65 hinten auf 5"- bzw. 6" Dayton-Felgen, Spurverbreiterungen hinten und Tieferlegung, Teleskopdämpfer vorn und hinten,verstärkte Kardanwelle und Gelenke, Lenkung „Gemmer”, Dunlop 4-Kolben-Bremse vorn mit innenbelüfteten Bremsscheiben, 2-Kreis-Bremsanlage, Panhardstab hinten, Lenkungsdämpfer ergänzt, Vorderachse modifiziert, »bucket«-Sitze vorne, alle Verkleidungen und Sitze in Leder, Armaturenbrett Teak, Stossstangen enfernt, Batterie ins Heck verlegt, ohne Reserverad.

 

Geschichte des Fahrzeugs

Produziert im Sommer 1971 in Malvern Link/Gloucestershire zum Export zur Firma Flaving am 14. Oktober 1971, verkauft nach Mannheim. Ausstattung: Scheibenräder, Stossstange hinten, Luftfilter, Lenkschloss und Tonneau.

hufenbeck morgan 530

Nach sechs Vorbesitzern hatte ich das Fahrzeug bei der Firma Lutz Leberfinger in Hamburg am 14. August 1985 mit dem KM-Stand von ca. 86.000 gekauft. Zwischen November 1985 und Juli 1986 habe ich das Auto vollständig demontiert und komplett restauriert. Dabei wurden u.a. grosse Teile des Esche-Rahmens der Karosserie und viele Bleche erneuert, die Mechanik in allen Einzelteilen überholt und gegebenenfalls modifiziert, inklusive Motor, Lenkung, Achsen, komplette Elektrik, Innenausstattung neu. Später erfolgte ein Tuning des Motors in mehreren Stufen, die Umrüstung auf ein 5-Gang-Getriebe, Weber-Doppelvergaser, Abgasanlage, Räder, … . Kennzeichen seitdem BS JJ 830, BS ZZ 29, BS LL 10 H. Seit 1985 habe ich viel Freude mit und an dem „MOG".